Astronomieabend: Jupiter & Mond

Kinder/Jugend

Veranstaltungsdaten


DI 19.05.26 18.00 - 22.00

Veranstaltungsort


 Sternwarte Gurten
3084 Wabern

Veranstalter


 Gurten - Park im Grünen
3084 Wabern

Weitere Informationen


Veranstaltung (Webseite)
 www.gurtenpark.ch

Vorverkauf (Webseite)
 shop.gurtenpark.ch

Eintrittspreis
Fr. 49.-–/ Fr. 79.–

Alter
10

Spieldaten
Dienstag, 19. Mai

Den Mond erkennen alle, aber wer erkennt auch den Jupiter und die Venus? Im Mai stehen die drei hellsten Himmelskörper fast in einer Linie. Kinder und Erwachsene erfahren einfach und anschaulich, wie unser Sonnensystem und das Weltall aufgebaut sind. Die Expert:innen von Astro Events zeigen mit leicht verständlichen Modellen, wie Planeten, Sterne und Galaxien funktionieren.

Beim praktischen Teil geht es direkt zur neuen Sternwarte beim Gurten. Dort werden die wichtigsten Sternbilder erklärt, und durch mehrere grosse Teleskope können Sterne und Planeten ganz aus der Nähe beobachtet werden – fast so, als würde man ihnen einen Besuch abstatten.

Die Venus ist im Frühling als «Abendstern» nach Sonnenuntergang gut zu sehen. Der riesige Gasplanet Jupiter ist noch kurz am Abendhimmel zu erkennen, bevor er für eine Weile verschwindet. Die schmale Mondsichel macht das Himmelsbild komplett.
Ausserdem können mit den Teleskopen auch weit entfernte Objekte entdeckt werden – zum Beispiel leuchtende Gasnebel und grosse Sternhaufen.

Wer möchte, kann einen unvergesslichen Blick durch das Gurtenobservatorium werfen und den Himmel auf eine ganz neue Art erleben.


Print-Illustration


Print-Illustration öffnen